Remus Formel Pokal Hockenheim // Viele Kilometer und zu wenig Pneu

Auch Sandro startete bereits im April in die neue Saison. Mit dem Auftaktrennen des Remus Formel Pokals (http://www.afr-pokale.com) auf dem Hockenheimring, stand bereits eine sehr schnelle und anspruchsvolle Strecke auf dem Programm. Der Formel Renault wurde in den letzten Wochen komplett revidiert (ausser Motor) und neu lackiert. Die Wettervorhersage sah prächtig aus, so stand einem tollen Motorsportwochenende nichts mehr im Weg.
Wir machten uns bereits am Donnerstag auf den rund 300 Kilometer langen Weg. Am frühen Abend angekommen, mussten wir erst bis ca. 22:00 Uhr ausharren, bevor wir die Boxen beziehen konnten. Der DTM-Tross hielt am gleichen Tag noch Testfahrten ab, die Abbauarbeiten dauerten wohl etwas länger als geplant. Trotzdem konnten wir uns zügig aber gediegen einrichten und legten und schlafen.

Remus Formel Pokal Hockenheim 2017 Formel Renault 2.0 Romeo Nüssli Sandro Nüssli Marc Nüssli Hillclimb Motorsport Rundstreckenrennen
Remus Formel Pokal Hockenheimring / Formel Renault 2.0

Am Freitag standen drei Trainingsläufe auf dem Programm. Für das Qualifying und das Rennen hatten wir neue Reifen bestellt, für die Trainings sollten noch die alten (ca. 2012) herhalten. Leider ging diese Rechnung nicht ganz auf. Die alten Reifen hatten ihren Zenit schon längstens überschritten, sodass wir bereits im dritten Training dir neuen Pneus montierten. Diese mussten dann das gesamte Wochenende halten.

Mit den neuen Reifen konnte Sandro dann jedoch auf Anhieb knapp 12 Sekunden schneller fahren.

Am Samstag wurden dann zwei Qualifyings gefahren, welche die Startaufstellung für die beiden Rennen am Sonntag ermitteln sollen. Sandro konnte dort in der Klasse unter den Formel 3 auf den 2. Startrang fahren. Das Rennen verlief dann eher unspektakulär aber sehr lehrreich. Bei beiden Rennen erreichte Sandro den zweiten Rang (Formel Renault Wertung).

Remus Formel Pokal Hockenheim 2017 Formel Renault 2.0 Romeo Nüssli Sandro Nüssli Marc Nüssli Hillclimb Motorsport Rundstreckenrennen Podest Siegerehrung
Remus Formel Pokal Hockenheim / Siegerehrung

Auch Sandro konnte mit dem Auftaktrennen auf dem Hockenheimring erfolgreich in die Saison 2017 starten. Man konnte viel Neues dazulernen und neue tolle Bekanntschaften schliessen. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Jo Zeller, der uns am Wochenende mit vielen Tipps weitergeholfen hat.

Ende April sollte es theoretisch mit dem Rennen in Imola weitergehen. Nach diversen Empfehlungen möchte Sandro das Rennen gerne fahren. Die Stadt sowie die Strecke müssen ein Besuch wert sein. Da es aber gerne zu Schwierigkeiten beim italienischen Zoll kommt und unser Italienisch eigentlich inexistent ist, müssen wir uns dem Thema noch einmal annehmen. Wir hoffen aber sehr dass es klappt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Patrick Strebel (Dienstag, 25 April 2017 20:28)

    Hallo Sandro
    Gratuliere zum zweiten Rang und das am ersten Rundstreckenrennen in einem Renault ... wünsche dir für die weitere Rennsaion viel Spass und Erfolg ! Fährst du in Reitnau?? Gruss Patrick

Nüssli Fahrzeugbau Sponsor Kipper Lastwagen Sattelschlepper Auflieger Anhänger Schwarzmüller